Rotary - Meine Organisation

 Ähnliches Foto

Der Rotary-Jugendaustausch ist die weltweit größte Austauschorganisation. Rotarier engagieren sich hier ehrenamtlich, daher ist es ein nichtkommerzieller Austausch. Jährlich gehen etwa 8000 Jugendliche weltweit mit Rotary ins Ausland. Sie sind Botschafter ihres Heimatlandes und leisten dadurch einen Beitrag zum Kulturaustausch, der Völkerverständigung und dem Frieden in der Welt. Ziele des Programms sind die Erweiterung des eigenen Horizontes durch das Kennenlernen anderer Kulturen und Lebensgewohnheiten sowie die persönliche Weiterentwicklung.
 
 
Und es gibt noch ein paar Rotary-spezifische Fachbegriffe: ( diese werde ich wahrscheinlich öfters benutzen)
  • Inbounds (IB) sind die Rotary-Austauschschüler, die ihr Auslandsjahr in Finnland verbringen.
  • Outbounds (OB) sind die finnischen bzw. estnischen Austauschschüler, die gerade im Ausland sind. Genauso bin ich ein Outbound in Deutschland.
  • Rebounds (RB) sind die ehemaligen Austauschschüler, nachdem sie nach Hause gekommen sind.
  • Rotex sind die Rebounds, die sich weiterhin für den Rotary-Jugendaustausch engagieren
  • Austauschschüler (ATS) ist eine Abkürzung für andere Austauschschüler die ebenfalls ins Ausland gehen
  • Youth Exchange Officer (YEO) ist die Person an die du dich bei Fragen bezüglich des Auslandesjahres zu erst wendest. Einen YEO habe ich in Deutschland und in Kanada. 

Ich bin total froh, dass alles so gekommen ist, wie es nun ist und dass ich diese tolle Chance habe, ein Auslandsjahr in Kanada zu verbringen. Ich möchte mich bei allen, die dazu beigetragen haben, für die hilfreiche Organisation und die tolle Betreuung bedanken! Ich hoffe ich konnte euch damit schonmal einen Einblick in meine Organisation geben. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mir diese gerne in den Kommentaren stellen.

http://www.rotary-jugenddienst.de/

 

Eure Emily : )


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#4 Inbound Orientation

#2 Die ersten 12 Tage

#3 Eindruck der Schule

4. Wie viele Tage noch?

2. Letzte Orientation

1. Bewerbungsverfahren